Unternehmenspolitik
Grundsatzerklärung, Verpflichtung der Geschäftsleitung
KKI in der Gesellschaft
- Als Unternehmen haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung.
- Wir bekennen uns zu einer freiheitlichen Grundordnung, einer fairen Marktwirtschaft und dem freien Wettbewerb.
- Gesetze und Kultur der Länder, in denen wir tätig sind, respektieren wir.
- Wir unterstützen innovative Ansätze und Projekte, die die gesellschaftliche Entwicklung vorantreiben und den Menschen dienen.
- Wir leben Gleichberechtigung und lehnen Diskriminierungen ab, egal welcher Art.
- Zugleich achten wir auf Transparenz, Verlässlichkeit und Offenheit in der Kommunikation, nach innen und außen. Denn das schafft Vertrauen.
Kunde und Markt
- Der Kunde steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unser ganzes Handeln gilt dem Wohle und dem Interesse und somit der Zufriedenheit unserer Kunden.
- Die Erhöhung der Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel. Deshalb streben wir in allen Bereichen ständige Verbesserungen an.
- Jeder Mitarbeiter ist für die Qualität seiner gefertigten Teile selbst verantwortlich. Die Werker-Selbst-Kontrolle bildet den Schwerpunkt der Prüftätigkeiten.
- Um unsere Politik umzusetzen, definiert die Unternehmensleitung daraus Ziele und verfolgt diese mit den Mitarbeitern konsequent.
- Unser Unternehmen ist gemäß der DIN EN ISO 9001: 2015 zertifiziert.
- Unsere Kunden sind unsere wichtigsten Partner. Wir wollen ihnen unsere Leistungen wirtschaftlich und in bestmöglicher Qualität liefern und dabei versuchen, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen
- professionelle Beratung
- kreative und individuelle Problemlösungen
- modernste Fertigungstechnik
- stabile und effiziente Prozesse
- Erfüllung Kundenanforderung durch höchste Produktqualität
- Termin- und Liefertreue
- angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis
- Durch unsere Qualität und durch den Schutz unserer Umwelt, durch sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen verbessern wir unser Image beim Kunden und in der Öffentlichkeit.
Mitarbeiter und Infrastruktur
- Es ist das Bestreben der Geschäftsleitung, das Qualitätsbewusstsein bei allen Mitarbeitern zu fördern und ihr Engagement in der Qualitätsbewegung zu wecken, zu sichern und dadurch auch wesentlich zu verbessern.
- Die Qualität der Zusammenarbeit und der Kommunikation in unserem Unternehmen sind entscheidende Voraussetzungen für Effektivität, Effizienz sowie Motivation und Zufriedenheit.
- Zu einem gesunden und sicheren Arbeitssystem gehören sichere Arbeitsmittel, die Nutzungsqualität unserer Software, ein gutes Arbeitsklima sowie Räumlichkeiten und Arbeitsplätze, in denen wir uns wohl fühlen.
Lieferanten und Partner
- partnerschaftliche Lieferantenbeziehungen durch verbindliche Kommunikation
- Integration der Lieferanten in unsere Qualitäts-Sicherung
- vollständige Beschreibung der technischen, wirtschaftlichen und logistischen Anforderungen als Bestandteil der Bestellunterlagen
- Erarbeitung gemeinsamer strategischer Zielstellungen
- Wir sehen externe Prozesse als unsere eigenen Prozesse an und stellen durch geeignete Maßnahmen die geforderte Qualität in allen Belangen sicher.
- Unsere Lieferanten und Partner beachten unsere Grundsätze zur Unternehmenspolitik und stellen zeitgemäße Leistungen und Technologien für die geforderte Qualität sicher.
Umweltpolitik und Verantwortung
- Als langfristig handelndes Unternehmen sieht KKI es als Teil seiner unternehmerischen Verantwortung an, umsichtig mit Ressourcen umzugehen und negative Auswirkungen auf die Umwelt möglichst zu vermeiden.
- Wir setzen uns daher ambitionierte, Klimaschutzziele und unterstützen mit unserer Klimastrategie das 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens.
- Damit richten wir uns klar am Reduktionspfad der Science Based Targets initiative aus.
- Nachhaltiges, ressourcenschonendes Handeln ist ebenfalls Maßstab bei der Auswahl unserer Lieferanten.
- Zudem hat KKI sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 100% Klimaneutral zu sein.
- Bereits heute erzeugen wir über 50% unserer Energie selbst.