Bolzenschweißen

Kawasaki Bolzenschweißroboter (WIG)

Beim Bolzenschweißen wird zwischen einer Stirnfläche des Bolzens und dem
Werkstück ein Lichtbogen gezündet. Beide Fügepartner werden dabei angeschmolzen und anschließend unter geringem Anpressdruck gefügt. Der Vorgang des Bolzenschweißens dauert meist weniger als eine Sekunde. Das Bolzenschweißen ist die Kostengünstigste Verbindungstechnik für anspruchsvolle Teile.

Zu unserem Leistungsspektrum im Bereich Bolzenschweißen zählt die Fertigung von Klein- und Großserien ganz nach den individuellen Anforderungen unserer Kunden. Mit modernsten Schweißanlagen vom Marktführer Kawasaki, führen wir alle gängigen Bolzenschweißverfahren für die unterschiedlichsten Bolzen und Stifte aus.

Es gibt verschiedene Verfahren des Bolzenschweißens:

Hubzündung (HS):

Beim Hubzündungsbolzenschweißen wird der Lichtbogen durch Anheben des

Bolzens vom Bauteil unter Stromfluss erzeugt.
Die wichtigsten Schweißparameter bei Lichtbogenbolzenschweißen bei der Hubzündung sind Schweißstrom, Schweißzeit, Hub (Lichtbogenlänge) und Überstand (Eintauchmaß).
Das Hubzündungs- Bolzenschweißen wird in erster Linie für Bolzendurchmesser von 3 bis 25 mm und einer Schweißzeit von 100 bis 1.500 ms verwendet.

Bei Bolzen über 12 mm Durchmesser empfiehlt sich das Hubzündungsverfahren mit Keramikring. Ist es erforderlich, die Schmelzbäder vor atmosphärischen Einflüssen zu schützen, verwendet man Schutzgas.

Spitzenzündungsbolzenschweißen (TS):

Bei Spitzenzündungsbolzenschweißen weist der Bolzen auf der zu verschweißenden Seite eine definierte
und eng tolerierte Zündspitze auf. Der Lichtbogen wird an dieser Spitze gezündet. Diese Zündspitze schmilzt explosionsartig (Knall) und verdampft zu einem geringen Teil.
Die Induktionsspannung, die durch das Öffnen des Stromkreises entsteht, zündet einen Lichtbogen, der dann
die ganze Bolzenstirnfläche erfasst. Die starke aber kurze Hitzeentwicklung erbringt ein flächenmäßig kleines Schweißbad, das aber ausreicht, um das Werkstück mit dem Schweißbolzen dauerhaft zu verbinden. Aufgrund der geringen Einbrenntiefe, bedingt durch die kurze Schweißzeit, ist es möglich Bolzen auf relativ dünne Materialien (1,5–3 mm) zu bringen.
 

Die wichtigsten Schweißparameter bei Lichtbogenbolzenschweißen bei der Spitzenzündung sind Ladespannung, Kapazität, Schweißzeit, Spalt und Eintauchgeschwindigkeit/Schweißzeit.

Ob in der Metallverarbeitung, der Elektroindustrie, im Apparate-/Fahrzeugbau, im Gehäuse-/Schaltschrankbau, der Labor-/Medizintechnik, der Lebensmittelindustrie, bei Haushaltsgeräten, u. s. w. Immer dann, wenn auf dünnen Blechen (Stahl und Aluminium) Bolzen aufgeschweißt werden, ist das Verfahren Spitzenzündung die kostengünstigste und oft auch die einzige Lösung.

Unser Leistungsspektrum:

  • Gewindebolzen
  • Gewindehülsen
  • Abstandsstücke
  • Stifte

Vorteile des Bolzenschweißens:

  • Sehr geringer Verzug durch extrem kurze Schweißzeit.
  • Keine Undichtigkeit durch Bohrungen.
  • Hohe Festigkeit durch eine vollflächige Verbindung.
  • Einseitige Zugänglichkeit am Bauteil ausreichend.
  • Auch auf sehr dünnen Bauteilen schweißbar.
  • Verschiedene Materialkombinationen möglich.

Wir sind anerkannter und geschätzter Lohnfertiger im Roboterbolzenschweißen. Das Team Schweißen freut sich auf Ihre Anforderung, ob als Systemlieferant oder als verlängerte Werkbank. Profitieren Sie von unserer Expertise, unserem Knowhow und unseren umfangreichen technischen Möglichkeiten. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.